Über uns | Mitmachen | Suche | Kontakt/Impressum
Das Team

Das Projekt | Pressestimmen | Mitteilungen




Die Website muslimische-stimmen.de wurde von August 2005 bis August 2013 betrieben. Im August 2013 wurden alle Aktivitäten eingestellt. Alle Beiträge werden bis Ende 2016 als Archiv online bleiben.

 

Wir möchten uns bei Lukas Reeg, Eike Starkmann und Ariane Benhidjeb herzlich bedanken, die an der Optimierung der Website und am Entwurf der Postkarte gearbeitet haben!

 

Hier sind die Personen, die am Webprojekt muslimische-stimmen.de mitgewirkt haben...

 

 



Die Initiatorinnen: Clémence Delmas und Betul Yilmaz


Betul Yilmaz

 

Betul ist gebürtige Berlinerin und studiert den Masterstudiengang „Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie ist seit 2003 in verschiedenen Berliner Initiativen und Projekten aktiv.

 

Motivation für das Projekt

 

Menschen mit muslimischem Hintergrund werden überwiegend auf ihre religiöse Identität reduziert. Während in den 80ern und 90ern die Kategorie ‚Ausländer‘ oder ‚Türke‘ im Zusammenhang mit Integrationsdebatten, aber auch sozialen Problemen auftauchte, sind es heute eher die Begriffe Islam und Muslime. Dies geht einher mit der Annahme, dass Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern auch faktisch Muslime sind und einheitliche Vorstellungen vom Islam haben oder gleiche Interessen vertreten. Die Vielfalt von Muslimen und deren Ansichten geht dabei meist unter. 

 

Und genau hier setzt das Projekt an: Unterschiedliche MuslimInnen können zu Wort kommen, ohne in eine Schublade gesteckt zu werden. Jede/r kann für sich selbst entscheiden, wie, warum und zu welchem Thema er/sie sich äußern will. Gleichzeitig werden Räume geschaffen, um andere Ansichten kennenzulernen und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

 

Kontakt: betuel[at]muslimische-stimmen.de  

 


Clémence Delmas

 

Clémence kommt aus den französischen Alpen, hat sich 1998 in Berlin verliebt und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität studiert. Sie ist Diplom-Politologin und freiberufliche Übersetzerin. Von 2007 bis 2009 arbeitete sie in Niger und seit 2010 lebt sie wieder in Frankreich. Mal in Berlin, mal aus der Ferne engagierte sie sich in unterschiedlicher Form für die Website (Koordination, Wartung der Website, PR, Interviews, usw.).

 

Motivation für das Projekt

 

Die Idee von muslimische-stimmen.de ist mir Ende 2004, einige Tage nach Van Goghs Mord, gekommen. Ich konnte schwer ertragen, dass in der leidenschaftlich geführten öffentlichen Debatte, die diesem Ereignis folgte, wieder einmal kaum Muslime zu Wort kamen.

 

Mit MS.de wollte ich dazu beitragen, die Frustration vieler Muslime in eine fruchtbare Energie umzuwandeln, die Arbeit vieler anderer sichtbar zu machen und die Diskussion über das Zusammenleben in Deutschland demokratischer zu gestalten.

 

Das Blockdenken ("Muslime", "Christen", "Wir",  "Fundamentalisten",  "Kopftuchträgerinnen", "Schiiten" usw.) schafft künstliche Fronten und verhindert den freien Meinungsaustausch, sei es zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen oder unter Muslimen. Ich fand es damals dringend notwendig, dass sich die Autoren von MS.de den Begriff „muslimisch“ wieder aneignen und seine Bedeutungsvielfalt zum Ausdruck bringen.

 

Kontakt: clemence[at]muslimische-stimmen.de, www.klemence.eu

 


Weitere Mitwirkende, die ab 2007 dazu kamen...



Idil Efe

Idil studierte Anglistik/Amerikanistik, Gender studies und Kulturwissenschaften. Sie war Leiterin des Mentorenprojektes der Bürgerstiftung Neukölln und leitete das Projekt "Neuköllner Talente".


 

 



Katrin Jullien

Katrin hat Europäische Ethnologie und Europawissenschaften in Marburg und Berlin studiert. Sie arbeitet zurzeit als Projekt Managerin für EU geförderte Projekte in Berlin.


 

 



Iris Exo

Iris hat Politikwissenschaft, Publizistik und Islamwissenschaft in Berlin und Potsdam studiert und arbeitet derzeit im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Referentin für religiöse und weltanschauliche Aspekte der Integrationsförderung in Nürnberg.

 



Jörg Beyer

Jörg hat seinen Abschluss in Mathematik, Wirtschaft und Islamwissenschaften an der FU Berlin absolviert. Bei muslimische-stimmen.de war er vor allem für die Rubrik "Rezensionen" zuständig.


 

 



Soraya Hassoun

Soraya hat ihr Studium der Islamwissenschaft an der FU Berlin abgeschlossen. Derzeit studiert sie an der HU Berlin Gender Studies (Master).

 

 



Saima Mirvić-Rogge

Saima, gebürtige Bosnierin, kam 1995 aus ihrer Heimatstadt Sarajevo nach Berlin. Sie beendete das Studium der Neueren Deutsche Literatur, der Neueren Geschichte und der Geschichte Ost- und Südosteuropas. Sie arbeitet z. Z. als Dolmetscherin und Übersetzerin für die bosnische, kroatische und serbische Sprache. Saima ist Mitbegründerin des Vereins traumatisierter Frauen aus Bosnien und Herzegowina “Srebrenica“ e. V., den sie auch von 1998 bis 2005 selbst geleitet hat.


Ist die MS.de Postkarte erfrischend genug?